Sonntag, 3. März 2013

Tro Tro !



„Das Tro-Tro (im deutschen oft auch als Buschtaxi bezeichnet) ist ein im westafrikanischen Ghana viel genutztes und preiswertes Transportmittel für Personen und kleinere Frachten. Es ist ein zweckmäßig umgebauter und dicht bestuhlter Lieferwagen oder Kleinbus, der je nach Fahrzeugtyp für 16 oder mehr Personen ausgelegt ist.“ ausgelegt ja, aber es werden gern doppelt soviele Menschen reingepackt. es ist voll und heiß und stickig wie immer. du hast keinen Platz für dein Gepäck und für deine Beine sowieso nicht.Hallo blaue Flecken (:
 

 Die Stationen sind riesig und wo man hin muss weiß man sowieso nicht. für ungefähr eine Sekunde, weil dann tausend Menschen auf dich zurennen, deine Gepäckstücke schon irgendwo hintragen und fragen, wo du hin willst. Es sieht aus wie auf dem Schrottplatz. Mercedes Busse, Vws, viele noch mit deutscher Aufschrfit, die Windschutzscheiben sind voller Risse oder gar nicht vorhanden. Türen fehlen oder werden einfach mit einem Schnurband festgemacht. Abfahrtszeiten gibt es nicht, losgefahren wird, wenn voll ist. und zwar wirklich voll! Riesen Busse parken aus, obwohl kein Platz ist, Straßenregeln oder gar Blinker gibt es nicht. Wenn der Motor zu viel qualmt wird halt ein bisschen Wasser irgendwo drauf geschüttet und weiter gehts. So schnell wie möglich natürlich und hört die eine Straße auf, fährt man halt auf der Gegegspur weiter. manchmal brauch man für eine Strecke von 100km vier Stunden. aber die Zeit wird einem ja vertrieben, mit ghanaischen Fernsehserien, the beast ist noch eine recht anspruchsvolle :D , und Predigern, die vorher definitv eine Schreiprüfung machen mussten.

und wenn du dich mit sechs Personen in ein mini Taxi gequetscht hast, macht die Polizei sich wichtig, so gehe das nicht und verfrachtet dich kurzerhand auf eine Ladefläche. richtig so! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen